Das Mariano-Josephinum hat gewählt!

Vom 22. Mai bis 05. Juni 2024 haben sich von knapp 700 wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 12 insgesamt 631 an der Juniorwahl zur Europawahl beteiligt. Die Wahlbeteiligung lag bei 90,27 %.

Als stärkste Partei geht aus der Schülerschaft die CDU mit 23,9% hervor, gefolgt von der SPD mit 19,8%. Darüber hinaus konnte Bündnis 90 die Grünen 10,3 % unserer Schülerschaft für sich gewinnen, worauf die AfD mit 8,1% und die FDP mit 6,7% folgen. Auch die Tierschutzpartei konnte knapp über 5% der Stimmen erreichen. Alle weiteren Stimmanteile können den beiden Grafiken entnommen werden.

An dieser Stelle gilt noch einmal der Dank den Wahlhelferinnen und -helfern der jeweiligen Klassen, die nicht nur in der Vorbereitung das Wählerverzeichnis angefertigt und die Wahlbenachrichtigungen ausgefüllt und verteilt haben, sondern die auch dafür gesorgt haben, dass der Wahlakt in unseren beiden Wahllokalen reibungsfrei und gemäß den Vorgaben stattfinden konnte.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Klassen 10e und 10h, die die Stimmzettel gewissenhaft ausgezählt haben und somit dazu beigetragen haben, dass wir unser schulinternes Wahlergebnis veröffentlichen können. Ebenso ein Dank an alle Politiklehrkräfte der teilnehmenden Klassen, die sich im Vorfeld mit ihren Lerngruppen thematisch mit der Europawahl beschäftigt haben und den
Wahlakt begleitet haben. Nun werden wir sicherlich in den kommenden Politikstunden über unser schulinternes sowie das offizielle Wahlergebnis von Deutschland für die Europawahl diskutieren.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl kann ebenfalls unter dem folgenden Link abgerufen werden:
https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html

Für die Fachgruppe Politik-Wirtschaft Svenja Steinert