Wie schön, Du auch hier im Café BeBo!
Wie schön, Du auch hier?“. Das ist beim Cafe BeBo, das unter der Leitung der Integrationslots*innen am 13. April zum zweiten Mal seine Türen geöffnet hatte, immer mal wieder zu hören. Und wer sich noch nicht kennt oder schon einmal gesehen hat, kommt schnell in Kontakt. Nachbarschaftlicher Austausch tut gut und ist so wertvoll, sie lassen Menschen mit verschiedener Herkunft und Kultur zusammenwachsen und Vorurteile keinen Nährboden finden.
Die mehr als 50 Gäste sind offen und kommunikativ und es entstehen kleine Gesprächsrunden, Rezepte der Köstlichkeiten vom Kuchenbuffet werden ebenso ausgetauscht wie Infos rund um Garbsen. Eine syrische Dame übt sich im Deutsch mit zwei deutschsprechenden Gästen und kann sich so für ihr bevorstehendes Bewerbungsgespräch fit machen. Wunderbar, so soll es sein! Das Wetter lockt auch auf die Terrasse, wo es etwas ruhiger zugeht und man/frau sich von Sonnenstrahlen wärmen lassen kann.
Am Samstag, 25. Mai, lädt Cafe BeBo, das übrigens die Abkürzung von BerenBostel ist, zum Frühstücksbrunch um 11.00 Uhr in das ev. Kirchenzentrum Silvanus, Auf dem Kronsberg 32 in Berenbostel ein und freut sich wieder auf ein geselliges Miteinander.
Text und Bilder: Kathrin Osterwald für das Ökumenische Sozialprojekt NEULAND