Waldeinsatz der Klasse 8c

In der Woche vom 28. bis 31.05. war die Klasse 8c auf Waldeinsatz im WPZ Göttingen.

Begleitet wurde die Klasse dabei von Frau Lehrke und Frau Schrader. Als wir am Montag ankamen, schien sogar die Sonne. So konnten wir am Nachmittag auch eine Waldtour bekommen und haben dort das Wesentlichste über den Wald gelernt. Am Abend spielten wir die ersten drei Spiele von dem Spiel „Schlagt eure Lehrerinnen!“. Bei dem Spiel gibt es zwölf Spiele, also pro Tag drei, und Spiel eins zählt einen Punkt, Spiel zwei zwei Punkte usw… Aber es ahnte niemand, dass es so spannend werden würde.

Am Dienstag klingelte der Wecker bereits um 5:45 Uhr, denn es gab schon um 6:30 Uhr Frühstück. Pünktlich um 7 ging es dann ab in den Wald. Mit Betreuern mussten sich Gruppen verschiedensten Aufgaben widmen, wie beispielsweise einen Hochsitz bauen. Der Nachmittag war auch durchgetaktet. Direkt nach dem Mittagessen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die einen gingen zuerst mit Praktikanten in den Wald und die anderen durften mit Bogenschießen beginnen. Am Abend saßen wir alle gemütlich am Lagerfeuer und zudem gab es Stockbrot!

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker wieder um dieselbe Zeit und es hieß wieder ab in den Wald! Als die Klasse aus dem Wald zurückkam, fing es schon leicht an zu regnen. Deswegen planten unsere Lehrerinnen einen Spielenachmittag. Dabei konnten alle zusammen Karten- und Brettspiele spielen. Was allerdings auch sehr häufig gespielt wurde, war Tischtennis. Egal wann oder mit wem, Hauptsache spielen. Unser Handy hatten wir pro Tag 30-60 Minuten, was aber auch vollkommen ausgereicht hat, da es auf dem Gelände des WPZ sehr viele andere Möglichkeiten gab.

Am Donnerstag ging es dann das letzte Mal in den Wald. Leider hat es den ganzen Tag geregnet. Trotz dem Regen haben wir jedoch im Wald gearbeitet. Am Nachmittag stand nochmal das letzte Programm an. Die „Timbergames“. Dabei geht es darum, in Gruppen gegeneinander anzutreten und verschiedenste Aufgaben zu meistern, wie beispielsweise Stammweitwurf. Die „Timbergames“ mussten leider auch im Regen stattfinden. Da es auch noch abends regnete, konnte ein abschließendes Lagefeuer leider nicht stattfinden. Stattdessen wurden wieder Tischtennis und UNO gespielt. Um kurz nach acht stieg dann das große Finale bei dem Spiel „Schlagt eure Lehrerinnen“. Nach den Spielen 10&11 musste das letzte Spiel über den Sieger entscheiden. Auch wenn wir knapp verloren, hat es echt Spaß gemacht!

Am nächsten Morgen wurde erst um 7:30 Uhr gefrühstückt, denn es war schon wieder Freitag, und wir mussten Hütten reinigen. Nach dem Frühstück haben also alle Koffer gepackt und das Zimmer gereinigt. Nach einer Verabschiedung und einem Abschlussfoto kam dann auch schon der Bus und es ging zurück nach Hildesheim!

Moritz Wagner, Henri Willers (beide 8c)