„Unser größtes Auge im Weltall“

Wanderausstellung zum James-Web-Weltraumteleskop (05.09. - 11.09.) mit Vortrag von Dr. Arndt Latußeck (06.09.) im Atrium

Ein Flug mit dem Teleskop in die Stratosphäre

Referent: Dr. Arndt Latußeck
Mittwoch, 06.09.2023, um 19:30 Uhr im Atrium des Mariano-Josephinums, Brühl 1-3, 31134 Hildesheim

Der Zuwachs des Wissens der Menschheit über das Universum hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten beträchtlich an Geschwindigkeit zugenommen. Einen tragenden Beitrag hierfür leisten neue Beobachtungstechniken, mit denen die bisherigen Grenzen der Beobachtung immer weiter ausgedehnt werden. Ein Beispiel hierfür ist das fliegende Teleskop SOFIA (Stratospheric Observatory FOR Infrared Astronomy), welches gemeinsam von der NASA und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betrieben wird. In großen Flughöhen werden Beobachtungen im infraroten Spektralbereich vorgenommen, die den Forschern vom Erdboden aus verschlossen bleiben.
Der Hildesheimer Lehrer und Amateurastronom Dr. Arndt Latußeck bekam die Gelegenheit, diesen Zweig der Forschung hautnah mitzuerleben. An diesem Abend wird die Wissenschaft somit ebenso ihren Platz finden wie die Reisebeschreibung einer erstaunlichen Reise in die Stratosphäre.

Herzliche Einladung zu diesem besonderen Abend an die gesamte Schulgemeinschaft (auch an Ehemalige).

In diesem Zusammenhang freuen wir uns, in der Zeit vom 05. bis 11. September die Wanderausstellung „Unser größtes Auge im Weltall“ zum James-Webb-Weltraumteleskop bei uns in der Schule zu haben. Diese Ehre wird nur zwei Schulen in Niedersachsen zuteil, worüber wir uns sehr freuen.

Weitere Informationen zu der Ausstellung und dem Vortrag erhalten Sie auf dem Bild und über den Link.

Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung ins Atrium (Brühl 1-3) verlegt wurde.