Spurensicherung im Religionsunterricht der 7c und 7e

Im Rahmen des Themas „Menschen in der Nachfolge Jesu“ haben wir im Religionsunterricht bei Frau Popielas „Museumskoffer“ gestaltet und uns künstlerisch mit Biographien auseinandergesetzt.

Nachdem wir uns eine Person in der Nachfolge Jesu ausgesucht hatten, sollten wir überlegen, welche Gegenstände zu der Person und ihrer Biographie passen und diese im Nachhinein sammeln. Außerdem mussten wir Briefe und/oder Tagebucheinträge aus der Sicht dieser Person schreiben, alles passend in einem Koffer zuordnen und eine Legende zur Bedeutung der Gegenstände verfassen.
So entstanden mehrere Koffer zu den unterschiedlichsten Nachfolgern und Nachfolgerinnen. Helena und Emily aus der 7e haben zum Beispiel eine Sammlung mit Gegenständen gestaltet, die für Janusz Korczak stehen bzw. ihn näher beschreiben.

Zwei Beispiele:
1. Der Arztkoffer steht für Janusz Korczaks Beruf als Kinderarzt. Durch diesen Job half er vielen Kindern. Er behandelte Kinder teilweise sogar kostenlos!
2. Die Kinderkleidung steht für die Waisenkinder. Er widmete sein Leben den armen und verwaisten Kindern, begleitete sie auch mit dem Zug zum Konzentrationslager Treblinka. Eine Reise, die für alle den Tod bedeutete.

Giulia, Franziska, Emily und Helena (7e) sowie Tom und Leo (7c)
und Nicole Popielas