Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft

Nach dem enttäuschenden Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft bei den letzten großen Turnieren war vielen bange, wie das Gastgeberteam sich dieses Mal präsentieren würde. Trotzdem hat sich unsere Pfarrei entschlossen, Public Viewing anzubieten.

Und viele nutzten die Chance: aus Adelebsen, Erbsen, Scheden, Bovenden, Weende, Grone und der Weststadt sowie aus Klein Lengden und – mit dem Fahrrad – aus Wöllmarshausen kamen die Fans und erlebten gemeinsam viele spannende Szenen und Momente.

Höhepunkt – auch von der Beteiligung – war das Viertelfinalspiel gegen Spanien am 05.07. Gemeinsam konnte man sich trösten, als die deutsche Mannschaft unglücklich verlor.

Mit dem Public Viewing einher ging die Anschaffung eines großen TV-Gerätes samt rollbarem Ständer, so dass der bis dahin relativ aufwändige Auf- und Abbau für die Übertragung entfällt. Wir zeigen auch noch das Finale am 14. Juli.

An dieser Stelle sei dem Vorbereitungsteam gedankt, das den Agaperaum in einen Public-Viewing-Raum verwandelt und für unser leibliches Wohl gesorgt hat. Und nicht zu vergessen: Nach der Europameisterschaft ist vor der Weltmeisterschaft (2026)! Unser Public Viewing hat illustriert, was Papst Benedikt XVI. so ausgedrückt hat: „Fußball ist das Heraustreten aus dem versklavten Ernst des Alltags in den freien Ernst dessen, was nicht sein muss und deshalb so schön ist.“

Pastor Langer