Polizei besucht die Vorschulkinder im Kindergarten St. Norbert in Friedland
Die Vorschulkinder vom Kindergarten St. Norbert aus Friedland haben am 10.04.2024 Besuch von der Polizei aus Groß Schneen bekommen. Wie sich unsere Vorschulkinder im Straßenverkehr verhalten müssen, haben sie jetzt sogar schriftlich bekommen. Sie konnten gemeinsam mit der Polizei den „Fußgängerführerschein“ absolvieren.
Vermittelt werden im Präventionsunterricht die wichtigsten Dinge, die man als Fußgänger wissen sollte: Wo bin ich am Bürgersteig am sichersten unterwegs? Wo halte ich an, wenn ich eine Straße überqueren möchte? Wie überquere ich eine Straße mit Ampel? Wie verhalte ich mich richtig am Zebrastreifen? Was mache ich, wenn es keine Ampel und kein Zebrastreifen gibt?
Die Kinder lernen, dass sie möglichst an der Hausseite oder am Zaun entlang gehen sollten. Am Bordstein vor dem Fahrbahnrand, muss man immer anhalten, bevor man eine Straße überqueren möchte. Die Kinder übten das Überqueren der Straße. Neben dem richtigen Verhalten an einer Fußgängerampel übten die Kinder zusammen mit der Polizei, wie man einen Zebrastreifen sicher überquert. Nachdem wir am Kindergarten wieder ankamen, hatten die Kinder die Möglichkeit eine Polizeiweste anzuprobieren und durften im Polizeiauto sitzen. In der Abschlussrunde überreichte die Polizei jedem Einzelnen den Fußgängerführerschein. Die Kinder hatten einen erlebnisreichen Ausflug mit der Polizei aus Groß Schneen.
S. Rümenap, Kita St. Norbert