Pater Willigis - 25 Jahre Priester
Pater Willigis – 65 Jahre Priester
Als Karl Eckermann wurde Pater Willigis am 29.11.1934 in Rhumspringe geboren.
Nach seiner Zeit in den Klosterschulen der Augustiner in Germershausen und Münnerstadt empfing er am 20.12.1958 in Rom die Priesterweihe und feierte den Primiz Gottesdienst am 29.12. in seiner Heimatgemeinde Rhumspringe, ebenso seine späteren Priesterjubiläen, zuletzt das diamantene im Jahr 2018.
Da beschrieb ihn Pfarrer Markus Grabowski in seiner Predigt als einen geistigen intellektuellen Menschen, der etliche Bücher geschrieben und nach Promotion und Habilitation in Vechta Dogmatik und Dogmengeschichte gelehrt sowie in Würzburg das Augustiner – Institut geleitet hatte.
Die Rhumspringer Sankt Sebastiangemeinde verdankt Pater Willigis das Buch „Kreuzweg Jesus Christi als Lebensweg der Christen“ in dem er zu dem Kreuzweg von 1984 die einzelnen Stationsbetrachtungen geschrieben hat.
Nun durfte Pater Willigis das eiserne Priesterjubiläum erleben. Seine Gesundheit hat es aber nicht zugelassen, dass er wieder nach Rhumspringe kommen konnte. So haben ihn seine nächsten Verwandten im Augustinerkloster in Würzburg besucht und in der dortigen Kapelle einen würdevollen Jubiläums Gottesdienst mit ihm gefeiert.
Gute Wünsche aus seinem Heimatdorf haben sie dem Jubilar mitgenommen über die er sich besonders gefreut haben soll.
Rosemarie Jütte