Neuer Glaubenskurs bei den Dominikanern in Braunschweig
Anfang Februar startet im Las-Casas-Haus wieder ein Glaubenskurs unter dem Motto „Suchen & Fragen“.
Was trägt mich? Was hat mir bisher Kraft gegeben? Woran glaube ich? – Um diese und ähnliche Fragen wird es beim neuen Glaubenskurs der Dominikaner in Braunschweig gehen. Der Kurs beginnt am Donnerstag, 8. Februar, um 19.30 Uhr und findet im Las-Casas-Haus, Brucknerstraße 6, statt. Geplant sind von Februar bis März insgesamt sieben Abende sowie ein ganzer Samstag.
Im Kurs geht es ums Suchen und Fragen, was den christlichen Glauben ausmacht, auf welche Weise er Halt und Orientierung geben kann. Dabei werden kritische Themen nicht ausgespart.
Der Glaubenskurs richtet sich an alle Menschen, die sich für den Glauben interessieren und auch an Katholikinnen und Katholiken, die sich die Frage nach dem Glauben neu stellen. „Oft sind Menschen nach einer Lebenswende wie Krankheit oder Tod eines geliebten Menschen mit dabei. Auch nach der Geburt eines Kindes oder einer neuen Partnerschaft stellt sich für viele die Frage nach dem Sinn auf neue Weise“, berichtet Pater Johannes Witte. „Einige kommen zum Kurs, weil sie eine besondere – vielleicht auch spirituelle – Erfahrung gemacht haben, die sie so gepackt hat, andere, weil sie überlegen, in die katholische Kirche einzutreten“, erzählt Martina Nowak Rohlfing, Geistliche Begleiterin. Bereits seit etwa 20 Jahren leiten Nowak-Rohlfing und Pater Johannes gemeinsam den jährlich stattfindenden Glaubenskurs.
„Es geht um die Begegnung mit Gott und den Menschen“, sagt der Geistliche. Er findet es spannend, wenn im Kurs ganz unterschiedliche Menschen zwischen 18 und über 80 Jahren zusammenkommen und über ihren Glauben reden. Themenwünsche sind sehr willkommen, geht es doch darum, durch Erlebtes und Erfahrenes an das Wesen des eigenen Glaubens zu kommen. Denn Glaube ist nach seiner Meinung etwas sehr Persönliches, es ist Beziehung zu Gott und zu anderen. Zum Glauben gehörten jedoch auch Zweifel. „Zu erleben, dass auch andere Menschen Zweifel haben, ist für viele eine wichtige Erfahrung“, betont der Dominikaner.
Häufig stehe auch eine Sehnsucht nach einem Mehr im Leben bei den Teilnehmenden im Fokus. „Die Frage ‚Kann ich dieses Mehr im Glauben finden?‘ beschäftigt viele der Frauen und Männer“, beschreibt Nowak-Rohlfing.
Nicht auf alle Fragen wird es Antworten geben, sagt Pater Johannes offen und ehrlich: „Im Leben und Glauben ist man manchmal am Ende aller Antworten angekommen, da bleibt nur, die Frage gemeinsam auszuhalten.“
„Das Wesentliche ist für uns der gemeinsame Weg“, da sind sich die beiden Kursleiter einig. „Glauben ist für uns kein Lernen von Lehrsätzen, ich finde es ganz spannend, wie wir im Glaubenskurs voneinander lernen,“ findet Pater Johannes.
Weitere Infos und Anmeldung bei Pater Johannes Witte unter 0172 / 208 75 68, Teilnehmerbeitrag 35 €.