Musicalprojektwoche

Wie ein summender Bienenstock

Wer in der letzten Schulwoche über den Schulhof am Brühl ging, konnte sich durchaus wundern. Statt zombiehafte ferienreife Schüler:innen und Lehrkräfte  zu beobachten, sah und vor allem hörte man hier die Emsigkeit eines Bienenstockes. Aus der Sporthalle erklang rhythmisches Stampfen und gnadenloses Taktezählen, während der Chor aus den Fenstern der Musikräume die „Revolte“ anzettelte und auch die Band von der Grünen Wiese in den musikalischen Revolutionsaufruf mit einstieg.

Aber das war nicht genug: Aus den Fenstern über der Sporthalle erschallte ein dröhnendes: „Ab mit dir in den Luftabschneider!“. Dies führte des Öfteren kurz zum Zusammenzucken der Schüler:innen, die auf dem Schulhof und im Kunstraum emsig am Bühnenbild werkelten.

Mit Hochdruck geht das Musical REVOLTE auf die Zielgerade. Hatten bisher die einzelnen Gruppen zumeist allein geprobt, wurde in dieser Woche schon einiges zusammengefügt. Vor allem die Musik stand im Fokus: Band, Chor und Solosänger:innen probten intensiv gemeinsam. Höhepunkt der Woche war sicherlich die konzertante Aufführung sämtlicher Musicallieder am Donnerstagabend auf der vollbesetzten Grünen Wiese. Pünktlich vor dem Konzert konnte auch die neue Lichtanlage installiert werden, die nun alles hervorragend beleuchtete.

Beim Konzert konnten alle Musiker:innen zum ersten Mal vor Publikum glänzen. Und es hat sich gelohnt. Lang anhaltender Applaus zeigte die Begeisterung, obwohl Schauspiel und Tanz auf der Enge des Raumes noch gar nicht ihr Können zeigen konnten. Am 28. und 29. September sowie am 1. und 2. Oktober wird man schließlich das Gesamtpaket genießen können. Grandiose Schauspielszenen und fulminante Tanzchoreographien vervollständigen das beim Konzert Gehörte zu einem äußerst sehenswerten Gesamtpaket, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Der Vorverkauf startet bald nach den Sommerferien – Infos folgen hier!

Cornelia Grams