Mädchenchor der Kathedrale von St. Albans zu Gast in Hildesheim
Chor singt am 26. Mai im Gottesdienst im Dom und bei Abendmusik in St. Michaelis
Am Sonntag, 26. Mai 2024, ist der St. Albans Cathedral Girls Choir in Hildesheim zu Gast. Die 22 Mädchen werden im Gottesdienst am 10 Uhr im Hildesheimer Dom sowie bei der Abendmusik in St. Michaelis um 18 Uhr singen.
Im Hildesheimer Mariendom wird der Chor Werke von Hildegard von Bingen, Jean Langlais und Felix Mendelssohn Bartholdy singen. Beim abendlichen Auftritt in St. Michaelis wird das Programm unter anderem um Stücke der englischen Komponistinnen Roxanna Panufnik, Judith Weir und Lesely-Jane Rogers ergänzt. Die Mädchen werden vom Organisten Oliver Morrell begleitet, die Leitung hat Tom Winpenny.
Der Besuch der Mädchen bei der Hildesheimer Ökumenischen Singschule knüpft an einen Besuch der Chöre aus St. Albans zum Bistumsjubiläum an. Die bekannteste Verbindung beider Orte ist der Albani-Psalter, der in der Diözesanbibliothek aufbewahrt wird.
Der Mädchenchor der Kathedrale von St. Albans wurde 1996 gegründet. Er besteht aus bis zu 26 Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren und wird von Tom Winpenny, dem stellvertretenden Dommusikdirektor, geleitet. Die Sängerinnen kommen aus verschiedenen örtlichen Schulen und proben dreimal die Woche, vor oder nach dem Unterricht und singen darüber hinaus bestimmte Wochenendgottesdienste gemeinsam mit den Männerstimmen des Kathedralchors. Der Chor gilt als eines der besten Ensembles seiner Art im Vereinigten Königreich und hat mehrere CD-Einspielungen veröffentlicht. In den vergangenen Jahren unternahm er Tourneen nach Dänemark, Schweden und Paris und hat Werke von Judith Weir, Carl Rütti, Alec Roth und Cecilia McDowall uraufgeführt. Der Chor trat bereits in der Royal Albert Hall, in St. Paul´s Cathedral, der Royal Festival Hall sowie der Symphony Hall Birmingham auf und hat Liveübertragungen des Choral Evensongs, einer gesungenen Form des traditionellen Abendlobes, auf BBC Radio 3 gesungen.