Luise Kalvelage überzeugt mit ihren Überlegungen zum Verhältnis von Glaube und Naturwissenschaft
3. Platz beim bundesweiten Essay-Wettbewerb der Stiftung „Naturwissenschaft und Kirche“
Die Jury ist überzeugt von der Stärke ihres Textes. Und so wurde unsere Schülerin Luise Kalvelage, Jahrgang 13, in diesen Tagen ausgezeichnet für ihren Aufsatz zu der Frage „Kann ich an Gott glauben, wenn ich die Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften ernst nehme?“. In Essen nahm sie, die u.a. den katholischen Religions-Leistungskurs belegt, jetzt die Ehrung und den mit 500 Euro dotierten Preis für den 3. Platz beim bundesweiten Essay-Wettbewerb der Stiftung „Naturwissenschaft und Kirche“ entgegen.
Im Herbst hatte Luise Kalvelage wie auch andere Schüler:innen des Mariano-Josephinums ihren Text bei der Stiftung eingereicht. Sie kommt in ihren Ausführungen unter anderem zu dem Schluss, dass Naturwissenschaft und Glaube nicht im Widerspruch zueinanderstehen: „(S)ie sollten vielmehr als komplementär zueinander aufgefasst werden, da sie unser Leben und unsere Welt auf eigene, unterschiedliche Art betrachten und uns damit auf ihre Weise voranbringen.“ Den ganzen Essay lesen Sie hier.
Einen weiteren Anlass zur Freude bot ein Aufeinandertreffen der besonderen Art im Rahmen der Preisverleihung in Essen: Den Festvortrag hielt nämlich Rainer Littmann aus Bochum, seines Zeichens ehemaliger Schüler des Josephinums. Die Welt ist klein!
Julia Schramm