Kunstwerk des Monats März
„Chaos“, ein Werk von Chiara Kleemann, eA Q1
oder G.g. – Geist. – Der Geist des Menschen in ihm denkt. – Nachdenken.
nach Das siebente Bild, Karl Philipp Moritz, Neues ABC-Buch, 1790/4.
Collage
Lesenlernen. Sehenlernen. Denkenlernen.
Im Kunstunterricht passiert all das. Und besonders die Schüler*innen der Oberstufe setzten sich im erst kürzlich vergangenen Halbjahr mit diesen Prozessen auseinander. Das Abiturthema „Bilder zu Texten“ führte sie dabei unter anderem an die Bilder des Illustrators Wolf Erlbruch heran. Anknüpfend an dessen Neu-Illustration einer Lesefibel aus dem 18. Jahrhundert entstand auch die Illustration, die das Kunstwerk des Monats im März präsentiert.
Chiara Kleemann aus dem 12. Jahrgang illustriert mit ihrer Gestaltung „Chaos“ den Original-Text „Nachdenken“ der Fibel neu und lässt den Betrachter des Werkes an ihren Gedanken und ihrer Bildsprache teilhaben. Sie schreibt:
„Das Werk fand seinen Ursprung in einem Text des Neuen ABC-Buchs von Karl Philipp Moritz. Dabei sollte der 7. Buchstabe, beziehungsweise der Buchstabe G illustriert werden. Zudem sollte der Text eben jenes Buchstabens in die Arbeit miteinbezogen werden. Da der Text sich vorrangig mit Gedanken beschäftigt, war es mir wichtig die Gedankengänge und Erlebnisse des Menschen darzustellen. Dabei war mein Ziel zu zeigen wie komplex ineinander verzweigt diese Vorgänge eigentlich sind.“
Wer die Arbeit im Original sehen möchte, kann sie im Erdgeschoss am Domhof bewundern.
Besuchen Sie außerdem, z.B. am Tag der offenen Tür (08.03.2024, 14.30-18.00Uhr), die diesjährige Kunstausstellung Kreative Köpfe, die Schüler*innen-Arbeiten im ganzen Schulhaus präsentiert.