Katholische Pfarrei St. Elisabeth Hann. Münden mit St. Judas Thaddäus Landwehrhagen
13.7.2024 – 4.8.2024 - 15. bis 17. Sonntag im Jahreskreis
Surftipp: Online nach Orten und Aktivitäten der katholischen Kirche suchen
www.bistumsatlas.de listet deutschlandweit über 36.000 katholische Einrichtungen
Wo gibt es katholische Kindergärten und Schulen oder Klöster? Welche Kirche liegt in der Nähe des nächsten Urlaubsortes? Und welche Beratungsstellen oder Senioreneinrichtungen bietet die katholische Kirche in der unmittelbaren Umgebung an? Bei diesen und weiteren Fragen hilft der neue deutschlandweite Bistumsatlas, der unter www.bistumsatlas.de und www.dbk.de/bistumskarte sowie auf den meisten Internetseiten der (Erz‑)Bistümer verfügbar ist. Er enthält aktuell über 36.000 katholische Einrichtungen in Deutschland.
Die interaktive Onlinekarte bietet zahlreiche Such- und Darstellungsmöglichkeiten: So kann man nach Adressen und Namen suchen und die Zugehörigkeit bestimmter Wohnorte oder Einrichtungen zu einem Bistum oder einer Pfarrgemeinde nachsehen. Mit wenigen Klicks lassen sich beispielsweise Friedhöfe, katholische Schulen oder Büchereien in einer Region anzeigen.
Der Bistumsatlas kann über verschiedene Endgeräte genutzt werden, auch mobil mit dem Smartphone oder Tablet. Er bietet umfassende Informationen, die auf Geoinformationsdaten basieren. Diese werden von den teilnehmenden (Erz‑)Bistümern eingepflegt und regelmäßig aktualisiert. Darüber hinaus bieten die Bistümer Detailkarten für ihre Region an.
Hintergrund
Die Initiative für den Bistumsatlas ging von ursprünglich sieben (Erz‑)Bistümern aus, der sich auf Initiative des Verbandes der Diözesen Deutschlands inzwischen alle 27 Bistümer angeschlossen haben. Die dargestellten Daten sind von Bistum zu Bistum unterschiedlich, da diese nach ihren Vorstellungen und Möglichkeiten Daten für den deutschlandweiten Bistumsatlas zur Verfügung stellen.
Pressemitteilung DBK, In: Pfarrbriefservice.de
Pfarrbüro St. Elisabeth
Das Pfarrbüro ist in der Zeit vom 15.7. bis einschließlich 29.7.2024 geschlossen. Telefonische Nachrichten auf dem Anrufbeantworter werden abgehört. Darüber hinaus ist ein persönlicher Kontakt jeden Mittwoch nach der Hl. Messe oder nach telefonischer Vereinbarung möglich.
Die Bücherei empfiehlt
Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der genau wie sie immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.
Segenswunsch für die Schulzeit
Was in eine Schultüte hineingehört: Liebe und Zeit - wenn ihr Fragen habt oder einfach mal motzen möchtet oder jemanden zum Zuhören braucht. Jemanden zum Trösten, aber auch zum Motivieren, wenn ihr mal keine rechte Lust habt. Hilfe beim Lesen, Rechnen und Schreiben, wenn es einmal schwierig wird. Der Vorsatz eurer Eltern, nicht zu schimpfen, wenn eure Noten oder Leistungen nicht so sind, wie sie es erhofft haben; weil sie immer wissen, ihr gebt euer Bestes. Und Gottes Segen!
Karl Knospe