Ka­tho­li­sche Pfar­rei St. Eli­sa­beth Hann. Mün­den mit St. Ju­das Thad­dä­us Land­wehr­ha­gen

13.7.2024 – 4.8.2024 - 15. bis 17. Sonn­tag im Jah­res­kreis

Surf­tipp: On­line nach Or­ten und Ak­ti­vi­tä­ten der ka­tho­li­schen Kir­che su­chen

www.bistumsatlas.de lis­tet deutsch­land­weit über 36.000 ka­tho­li­sche Ein­rich­tung­en

Wo gibt es ka­tho­li­sche Kin­der­gär­ten und Schu­len oder Klös­ter? Wel­che Kir­che liegt in der Nä­he des nächs­ten Ur­laub­sor­tes? Und wel­che Be­ra­tungs­stel­len oder Se­nior­en­ein­rich­tung­en bie­tet die ka­tho­li­sche Kir­che in der un­mit­tel­ba­ren Um­ge­bung an? Bei die­sen und wei­te­ren Fra­gen hilft der neue deutsch­land­wei­te Bis­tums­at­las, der un­ter www.bistumsatlas.de und www.dbk.de/bistumskarte so­wie auf den meis­ten In­ter­net­sei­ten der (Erz‑)Bis­tümer ver­füg­bar ist. Er ent­hält ak­tu­ell über 36.000 ka­tho­li­sche Ein­rich­tung­en in Deutsch­land.

Die in­ter­ak­ti­ve On­line­kar­te bie­tet zahl­rei­che Such- und Dar­stel­lungs­mög­lich­kei­ten: So kann man nach Adres­sen und Na­men su­chen und die Zu­ge­hö­rig­keit be­stimm­ter Wohn­or­te oder Ein­rich­tung­en zu ei­nem Bi­stum oder ei­ner Pfarr­ge­mein­de nach­se­hen. Mit we­ni­gen Klicks las­sen sich bei­spiels­wei­se Fried­höfe, kat­ho­li­sche Schu­len oder Bü­che­rei­en in ei­ner Re­gion an­zei­gen.

Der Bis­tums­at­las kann über ver­schie­de­ne End­ge­rä­te ge­nutzt wer­den, auch mo­bil mit dem Smart­phone oder Tablet. Er bie­tet um­fas­sen­de In­for­ma­tio­nen, die auf Geo­in­for­ma­tions­da­ten ba­sie­ren. Die­se wer­den von den teil­neh­men­den (Erz‑)Bis­tü­mern ein­ge­pflegt und re­gel­mäßig ak­tu­ali­siert. Da­rü­ber hin­aus bie­ten die Bis­tü­mer De­tail­kar­ten für ihre Re­gion an.

Hin­ter­grund

Die Ini­tia­tive für den Bis­tums­at­las ging von ur­sprüng­lich sie­ben (Erz‑)Bis­tü­mern aus, der sich auf Ini­tia­ti­ve des Ver­ban­des der Diö­ze­sen Deutsch­lands in­zwisch­en al­le 27 Bis­tü­mer an­ges­chlos­sen ha­ben. Die dar­ge­stell­ten Da­ten sind von Bis­tum zu Bis­tum un­ter­schied­lich, da die­se nach ih­ren Vor­stel­lung­en und Mög­lich­kei­ten Da­ten für den deutsch­land­wei­ten Bis­tums­at­las zur Ver­fü­gung stel­len.

Pres­semit­teil­ung DBK, In: Pfarrbriefservice.de

Pfarr­bü­ro St. Eli­sa­beth

Das Pfarr­büro ist in der Zeit vom 15.7. bis ein­schließ­lich 29.7.2024 ge­schlos­sen. Te­le­fo­ni­sche Nach­rich­ten auf dem An­ruf­be­ant­wor­ter wer­den ab­ge­hört. Da­rü­ber hi­naus ist ein per­sön­li­cher Kon­takt je­den Mitt­woch nach der Hl. Mes­se oder nach te­le­fo­ni­scher Ver­ein­ba­rung mög­lich.

Die Bü­che­rei emp­fiehlt

Ein Som­mer­buch für die Fe­ri­en
22 Bah­nen von Caro­li­ne Wahl

Til­das Ta­ge sind strikt durch­ge­tak­tet: stu­die­ren, an der Su­per­markt­kas­se sit­zen, sich um ihre klei­ne Schwes­ter Ida küm­mern und an schlech­ten Ta­gen auch um die Mut­ter. Zu dritt woh­nen sie im trau­rigs­ten Haus der Fröh­lich­straße in ei­ner Klein­stadt, die Til­da hasst. Ih­re Freun­de sind längst weg, le­ben in Amster­dam oder Ber­lin, nur Til­da ist ge­blie­ben. Denn ir­gend­je­mand muss für Ida da sein, Geld ver­die­nen, die Ver­ant­wor­tung tra­gen. Nen­nens­wer­te Vä­ter gibt es kei­ne, die Mut­ter ist al­ko­hol­ab­hän­gig. Ei­nes Ta­ges aber ge­ra­ten die Din­ge in Be­we­gung: Til­da be­kommt ei­ne Pro­mo­tion in Ber­lin in Aus­sicht ge­stellt, und es blitzt ei­ne Zu­kunft auf, die Frei­heit ver­spricht. Und Vik­tor taucht auf, der große Bru­der von Ivan, mit dem Til­da frü­her be­freun­det war. Vik­tor, der ge­nau wie sie im­mer 22 Bah­nen schwimmt. Doch als Til­da schon bei­na­he glaubt, es könn­te al­les gut wer­den, ge­rät die Si­tua­tion zu Hau­se voll­ends außer Kon­trol­le.

Segenswunsch für die Schulzeit

Was in ei­ne Schul­tü­te hi­nein­ge­hört: Lie­be und Zeit - wenn ihr Fra­gen habt oder ein­fach mal mot­zen möch­tet oder je­man­den zum Zu­hö­ren braucht. Je­man­den zum Trös­ten, aber auch zum Mo­ti­vie­ren, wenn ihr mal kei­ne rech­te Lust habt. Hil­fe beim Le­sen, Rech­nen und Schrei­ben, wenn es ein­mal schwie­rig wird. Der Vor­satz eu­rer El­tern, nicht zu schimp­fen, wenn eu­re No­ten oder Leis­tung­en nicht so sind, wie sie es er­hofft ha­ben; weil sie im­mer wis­sen, ihr gebt eu­er Bes­tes. Und Got­tes Se­gen!

Karl Knospe