Ist die Fahrradfahrt zur Arbeit, Schule, Kindertagesstätte oder zum Gemeindefest sicher?
Online-Befragung zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2024
Manchmal ist es wirklich nicht leicht, mit dem Rad von einem Ort zum anderen zu gelangen. An der einen Ampel stehen Radfahrende gefühlte 10 Minuten, bis es endlich mal grün wird. Oder an der Straße, die uns zur Arbeit, KiTa, Kirche oder Gemeindehaus bringt, gibt es gar keinen Radweg oder er ist zu schmal und besteht nur aus Schotter und Matschkuhlen. Kennen Sie diese Probleme auch aus Ihrer Gemeinde? Oder kommen Sie schon sicher und bequem mit dem Rad von A nach B?
Zurzeit läuft eine Online-Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2024. Radfahrerinnen und Radfahrer aus ganz Deutschland sind eingeladen, anhand von 27 Fragen die Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte zu bewerten. Das Beantworten der Fragen dauert nur etwa zehn Minuten. Wer mag, kann sich im Anschluss für einen Newsletter anmelden, um über die Ergebnisse informiert zu werden.
Aus den Ergebnissen errechnet der ADFC das Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden Deutschlands. Individuelle Ortsprofile geben den Kommunen Rückmeldungen, wie sie das Angebot für Radfahrende weiter verbessern können. Wertvolle Tipps, die auch die Wege zu unseren Kirchorten beleuchten können. Das Umweltteam im Bistum lädt daher zum Mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test ein. Eine Teilnahme ist noch bis Ende November möglich. Die Befragung wird gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 in Berlin vorgestellt.