Guy Stern im Alter von 101 Jahren gestorben

Guy Stern, Ehrenbürger der Stadt Hildesheim, ist am 7. Dezember im Alter von 101 Jahren gestorben. Mehrfach hat Stern, der sich Zeit seines Lebens für Demokratie und Versöhnung eingesetzt hat, auch Schülerinnen und Schüler am Domhof besucht, um mit ihnen über seine bewegte und bewegende Geschichte zu sprechen. An seinen letzten Besuch im Jahr 2018 erinnert sich Studiendirektor Jürgen Pingsmann.

Am 7. Dezember ist mit Guy Stern, Ehrenbürger der Stadt Hildesheim, eine beeindruckende Persönlichkeit gestorben. Ich erinnere mich gut an seinen letzten Besuch im Frühsommer 2018 am damaligen Bischöflichen Gymnasium Josephinum, als er Schülerinnen und Schülern des Geschichtskurses des zu früh verstorbenen Kollegen Malte Lischke aus seinem bewegten Leben erzählte, vor allem aber über seinen jüngeren Bruder Werner, der Schüler des Josephinums war.

Während Günther, wie Guy vor seiner Emigration hieß, 15-jährig 1937 zu einem Onkel in die USA geschickt wurde, um die Familie später nachzuholen, lebten seine Eltern, seine Schwester und sein Bruder weiterhin in Hildesheim und litten unter der zunehmenden Judenverfolgung. Die geplante Rettung misslang, die Familie wurde 1942 ins Warschauer Ghetto deportiert und dann in Auschwitz ermordet. Ohne hierüber Kenntnis zu haben, landete Guy Stern als Soldat der US-Army in der Normandie und machte sich im zerstörten Hildesheim auf die vergebliche Suche nach seiner Familie.

Die Schüler des oben erwähnten Geschichtskurses hatten intensiv nach Werner Stern geforscht, bei dürftiger Quellenlage allerdings nur wenig herausgefunden. Umso wichtiger waren die Erinnerungen, von denen sein älterer Bruder Guy im Sinne einer „oral history“ fesselnd zu erzählen wusste und die somit eine Quelle darstellen, die nun versiegt ist.

Wie viele Nachrufe belegen, hat sich Guy Stern Zeit seines Lebens für Versöhnung und Stärkung der Demokratie eingesetzt. Dies habe ich erleben dürfen in seinem Gespräch mit 80 Jahre jüngeren Schülern, denen er mit seiner Eloquenz, Klugheit und geistigen Wachheit bei freundlicher Zugewandtheit weit voraus war. An Werner Stern erinnert ein „Stolperstein“ vor unserer Schule, an ihren Ehrenbürger Guy Stern erinnert die Stadt Hildesheim in einer Gedenkveranstaltung Anfang Januar 2024.

Jürgen Pingsmann