Familienkirche in Heiku am 2. Advent

Ein gelungener Familiengottesdienst mit Erstkommunionfamilien und Adventsmarkt in St. Heinrich und Kunigunde

Die zweite Auflage der Familienkirche in HeiKu hatte nicht nur aufgrund des adventlichen Termins einen ganz anderen Charakter als das erste Mal, da der Gottesdienst in die Erstkommunion-Vorbereitung integriert war und mit allen Kommunionkindern und -Eltern sowie Dechant Schwarze als Zelebrant als Eucharistiefeier gestaltet wurde. 
Schwerpunkt war jedoch wie auch beim ersten Mal die Kinderkatechese, bei der Doris Frank zusammen mit den Kindern die Vorbereitung auf die Geburt Jesu anhand der Geschichte von Mariä Verkündigung, Marias Reise zu Elisabeth bis zum Aufbruch nach Bethlehem sehr lebendig erzählte und mit Legebildern anschaulich gestaltete. 
Auch in den Fürbitten, die von den Kindern vorgetragen wurden, war der mit guten Taten gepflasterte Weg zur Krippe das zentrale Thema. 
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst wieder durch Fam. Kantus, deren rhythmische Musik die Kinder auch bis zum Erstkommuniongottesdienst begleiten wird. 
Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Helfer des Gemeindeleitungsteams von HeiKu Essen und Getränke für die Begegnung mit Kommunionkindern und -Eltern vorbereitet. 
Viele nutzten auch die Möglichkeit, selbstgestrickte Unikate zu erwerben, welche die Damen des Strickcafés in HeiKu anboten. Der Erlös des Verkaufs geht an das Kinder- und Jugendhospitz "Sternenlichter" in Grone. 
Während das Programm für die Kommunionvorbereitung mit den Kindern in Gruppen weitergeführt wurde, konnten die Eltern in der Kirche noch die Ankunft des Friedenslichts, das von Pfadfindern direkt vom Bahnhof in die Kirche gebracht wurde, miterleben.
Herzlichen Dank an das Gemeindeleitungsteam und alle Helfenden, die die Besucher mit gegrillten Würstchen, leckerer Suppe, frischen Waffeln und anderen Leckereien verwöhnten. 
 

R. Kantus - Gemeindeleitungsteam St. Heinrich und Kunigunde