Fahrzeugsegnung durch Pfarrer Franz Kurth
In wenigen Tagen beginnen auch in Niedersachsen die Schulferien. Der Urlaub steht für viele vor der Tür und unzählige Menschen sind mit dem Auto in ihre Ferienorte unterwegs. Aber auch zur Arbeit, zum Einkaufen und in der Freizeit wird das Auto und andere Fahrzeuge genutzt. Ein alter katholischer Brauch ist es, über Autos, Motorräder, Fahrräder und andere Fahrzeuge und natürlich die Menschen, die sie fahren, den Segen Gottes herabzurufen.
„Herr und Gott, wir stehen vor deinem Angesicht und rufen zu dir. Segne diese Fahrzeuge deren wir uns im Alltag auf vielfältige Weise bedienen. Beschütze alle Menschen, die sie in Beruf und Freizeit benützen, vor Unglück und Schaden. Gib, dass wir im Straßenverkehr allezeit verantwortungsbewusst bleiben; mach uns rücksichtsvoll und hilfsbereit. Lass uns in allem, was wir tun, deine Zeugen sein. Das gewähre uns durch Christus, unseren Herrn. Amen.“
Nach diesem Gebet segnete Pfarrer Franz Kurth am vergangenen Sonntag Fahrzeuge aller Art vor der St. Nikolaus Kirche Im Langen Mühlenfeld.
Text: Wolfgang Obst