Exkursion der Kunst-eA-Kurse Jg. 12 in die Documenta-Stadt Kassel
Am 11. Juni 2024 unternahmen die beiden eA-Kurse Kunst von Frau Laurenz und Frau Rothgängel eine Exkursion zur „NEUE GALERIE“ in Kassel.
Ziel dieser Exkursion war es, originale Werke der abiturrelevanten Künstler Joseph Beuys und Caspar David Friedrich zu besichtigen.
Die Exkursion begann um 8:00 Uhr am Hauptbahnhof Hildesheim. Von dort fuhren wir gemeinsam mit dem ICE nach Kassel. Die Ankunft in Kassel war um 9:35 Uhr, gefolgt von einem 20-minütigen Fußweg zur „NEUE GALERIE“.
In der Galerie fanden zwei einstündige Führungen statt: eine zu den Werken von Joseph Beuys und eine zu einem Transparentbild von Caspar David Friedrich. Wir setzten uns intensiv mit den unterschiedlichen Themen der Kunstwerke auseinander und erfuhren spannende Hintergrundinformationen.
Nach den Führungen picknickten wir in der nahegelegenen Karlsaue, einem schönen Park. Dies bot Gelegenheit zur Reflexion und zum Austausch über das Gesehene. Anschließend hatten wir Zeit, Kassel zu erkunden und die Spuren der Documenta der letzten 78 Jahre zu verfolgen. In der Stadt sind viele Skulpturen als Überbleibsel der verschiedenen Documentas zu finden, die wir in Kleingruppen entdecken und in unseren Skizzenbüchern festhalten konnten.
Um 17:35 Uhr kamen wieder in Hildesheim an. Der Ausflug nach Kassel war eine interessante Erfahrung, die unser Verständnis für die Kunst von Joseph Beuys und Caspar David Friedrich erweitert hat. Ein besonderer Dank gilt Frau Rothgängel und Frau Laurenz für die Organisation, sowie dem MaJo-Ehemaligen-Verein für die finanzielle Unterstützung dieses besonderen Tages.
Hannah Friedrich, Bushra Naso, Esther Deppe, Q1