Erneut große Erfolge des Mariano-Josephinums beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen

Und täglich grüßt das Murmeltier … und jährlich können wir stolz auf die Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen sein. Diesmal fand die Preisverleihung bei schönstem Maiwetter parallel zu unserem Indientag in der Leibnizschule in Hannover Stadt.

Den Sonderpreis für die beste Hildesheimer Gruppenarbeit, der von der Sparkasse gesponsert wurde, ging diesmal bei starker Konkurrenz an eine Schülergruppe der 7a, die von Frau Baumann-Koch und Cornelius Brinkmann unterstützt wurde und auf dem Bild durch Laura, Metin, Matteo und Jakob vertreten wird. Mehr zu ihrem prämierten Videobeitrag folgt in einem späteren Artikel.

An der Wettbewerbsdisziplin SOLO nahmen aus der Region Hannover im diesjährigen Durchgang 88 Teilnehmerinnen und Teilnehmer teil, wovon 35 mit sogenannten Landespreisen ausgezeichnet wurden. Das bedeutet, dass sie mindestens 75% der erreichbaren Punkte, die auf unterschiedlichste Aufgaben vergeben wurden, erreicht haben. Isabel Gäthke aus der 9c hat entsprechend einen starken sogenannten 3. Landespreis erreicht, ihrer Klassenkameradin Emma Henning sowie Marie Hersel aus der 10a wurden sogar 2. Landespreise verliehen. Besonders beeindruckend ist, dass Marie diese beachtliche Leistung, die von den 88 Teilnehmenden lediglich 6 erreicht haben, nun zum zweiten Mal in Folge zeigte. Besser als die Zweitplatzierten waren nur fünf Schülerinnen und Schüler, die mit einem 1. Landespreis ausgezeichnet wurden. Und hier sind wir ganz besonders stolz auf Stella Heinzelmann aus der 10a, die eine davon ist und sogar als eine der besten Teilnehmerinnen Niedersachsens Ende September zum Bundesfinale nach Blossin (Brandenburg) fahren darf. Stella wollte nach ihrer erfolgreichen Teilnahme im letztjährigen Durchgang in der Wettbewerbssprache Englisch einmal etwas Neues probieren und hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie auch im Lateinischen bewundernswerte Erfolge erzielen kann. Isabel, Emma und Marie nahmen am englischen Wettbewerbsformat teil.

Allen Prämierten einen herzlichen Glückwunsch und auf ein Neues im neuen Schuljahr!

Martin Biesenbach