Eine Ära geht zu Ende: Veronika Knispel geht in Rente
Nach fast 27 Jahren ging unsere Pfarrsekretärin Veronika Knispel in den verdienten Ruhestand.
In der Hl. Messe ins Springe am 30.06.24 wurde Veronika Knispel verabschiedet. Anschließend konnte sich die Gemeinde im Pfarrheim von Veronika Knispel verabschieden.
Sie war schon im jugendlichen Alter als Organistin in der Allerheiligen-Kirche tätig gewesen und wurde 1997 angesprochen, ob sie sich vorstellen könnte,
als Sekretärin im Büro in Eldagsen zu arbeiten. So hat sie sich in die Büroarbeit hineingefunden und über die Jahre ihren Beruf lieben gelernt.
In ihrer Zeit hat sie sich immer wieder Veränderungen stellen müssen: Nachdem sie in der Allerheiligen-Gemeinde Eldagsen begonnen hat, übernahm sie vor 24 Jahren auch das Pfarrbüro in Springe. 2006 ist – nach dem plötzlichen Tod ihrer Berufskollegin – die Gemeinde Bennigsen hinzugekommen, Ende 2006 wiederum sind Springe, Eldagsen und Bennigsen zur neuen Pfarrei Christ-König zusammengeführt worden. Mit Pfr. Wischgoll, Pfr. Nettusch und Pfr. Sostaric hat sie in ihrem Charakter ganz unterschiedliche Dienstvorgesetzte gehabt. Seit 2018 arbeitet sie mit Pfarrer Lim und einem Pastoralteam zusammen. Durch die Einbindung in einen Pastoralbereich mit drei Pfarrgemeinden bekam ihre Präsenz im Pfarrbüro eine erweiterte Bedeutung, zumal Pfarrer Lim nicht vor Ort lebt.
Veronika Knispel stand mit Herz und Seele im Dienst der Pfarrei und war für Gemeindemitglieder wie auch für Außenstehende eine wichtige und oftmals auch erste Ansprechperson. Mit ihrer freundlichen und besonnenen Art ist sie ein markantes Gesicht der katholischen Kirche in Springe geworden. Sie hat nicht nur Termine koordiniert, den Pfarrbrief gedruckt, Anfragen zur Spendung von Sakramenten und Messintentionen bearbeitet und die Kirchenbücher geführt, sondern hatte stets auch ein offenes Ohr für Menschen, die ihr Herz ausschütten wollten. Mit großem Interesse sowie viel Geduld und Ausdauer hat sie das Arbeiten mit dem Computer gelernt und die Vorteile der modernen Technik genutzt.
Die gesamte Pfarrgemeinde Christ-König verneigt sich vor Veronika Knispel und dankt ihr für ihren langjährigen Dienst, die geleistete Arbeit und ihr hohes Engagement. Nicht nur die Engagierten an den drei Kirchorten, sondern auch sie selbst ist erfreut und erleichtert, dass sich mit Melanie Bischof eine Nachfolgerin gefunden hat, der sie die Aufgabe gerne übergibt. Wir dürfen uns von Veronika Knispel mit einem weinenden Auge verabschieden, aber mehr noch mit einem lachenden – denn wir wünschen ihr für ihren neuen Lebensabschnitt erfüllte, freudige und entspannte Zeiten mit ihrem Mann und der gewachsenen Großfamilie und in allem Gottes stärkenden Segen. Darüber hinaus bleibt sie der Pfarrei im Caritasausschuss und als Organistin und Kantorin mit ihrer Freude an der Liturgie erhalten.
Pfr. Lim