Das Kirchenjahr
Aktuell steht unsere Kirchenjahr-Uhr auf Fastenzeit.
Die Fastenzeit
Die Fastenzeit ist eine besondere Zeit, die wir jedes Jahr vor Ostern feiern. Viele Menschen nutzen diese Zeit um sich auf Ostern vorzubereiten. Auch für Kinder kann sie eine spannende und lehrreiche Erfahrung sein.
In der Fastenzeit denken wir darüber nach, wie wir besser werden können. Wir tun Dinge, um uns näher zu Gott zu fühlen und anderen zu helfen. Manche Menschen verzichten auf bestimmte Dinge, wie Süßigkeiten oder Fernsehen, um sich darauf zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Andere machen extra gute Taten, wie Geld für Bedürftige zu sammeln oder anderen zu helfen.
Die Fastenzeit dauert 40 Tage, genau wie die Zeit, die Jesus in der Wüste verbracht hat. Er hat dort gefastet und gebetet, um sich auf seine wichtige Arbeit vorzubereiten.
Es ist auch eine Zeit, um über Dankbarkeit nachzudenken. Wir denken darüber nach, wie viel wir haben und wie wir anderen helfen können, die weniger haben.
Während die Fastenzeit traditionell eine Zeit der Entbehrung ist, wird sie auch als eine Zeit der Erneuerung betrachtet, in der Gläubige die Möglichkeit haben, ihre Beziehung zu Gott zu vertiefen und sich auf das kommende Osterfest vorzubereiten, das den Höhepunkt des christlichen Glaubens darstellt.