Caritas weitet Angebot im Heidberg weiter aus

Der Pflegedienst der Caritas ist mit der Sozialstation in den Heidberg umgezogen.

Im Heidberg war der Caritasverband in der Vergangenheit besonders durch das Betreute Wohnen im i-Punkt sowie in der Gerastraße in Erscheinung getreten. Im Februar 2024 eröffnet zudem die Caritasse Kaffee & Mode in der Gerastraße. Nun wurde die Ambulante Pflege/Sozialstation im Heidberg (Jenastieg 9) eingeweiht.

Viele Gäste waren gekommen, um sich die neuen Räumlichkeiten im Heidberg anzuschauen und sich selbst ein Bild zu machen. Pflegedienstleitung Gabriele Ernst begrüßte die Anwesenden und betonte, dass man sehr froh sei, jetzt im Heidberg angekommen zu sein. Zu Beginn der Veranstaltung hielt Propst Martin Tenge einen kleinen Gottesdienst vor Ort ab und segnete die Räumlichkeiten. Er hob hervor, wie wichtig die Arbeit der Menschen vor Ort sei.

Caritas-Vorstand Dr. Marcus Kröckel erklärte den Umzug in den Heidberg: „Mit der Sozialstation vor Ort können wir aufgrund der größeren Räumlichkeiten neben den Themen Pflege und Versorgung im Alter auch die Allgemeine Sozialberatung an einem Ort anbieten.“ Er freute sich besonders darüber, dass neben den Patienten auch viele Menschen aus dem Heidberg zur Einweihung gekommen waren. Der neue Standort der Sozialstation liegt jetzt direkt um die Ecke zur Caritasse Kaffee & Mode in der Gerastraße. Hier gibt es neben Kuchen, Tee und Kaffee ausgewählte Secondhand-Mode. Natürlich erhoffe man sich Synergien und wolle den Menschen im Heidberg ein umfassendes Angebot bieten, so Kröckel weiter.

Das Spektrum der Beratung vor Ort ist dabei sehr groß: „Wir bieten Beratung in Sachen Wohngeld, Pflegeversicherung oder Rente und helfen bei Anträgen. Natürlich sind wir auch da, wenn sich jemand einsam fühlt; da können wir oft ein passendes Angebot machen, zum Beispiel eine Seniorenfahrt oder einen Bingo-Nachmittag", berichtet Ayca Aytekin, die Leiterin des Bereichs Soziales und Beratung beim Caritasverband. Dazu bietet die Sozialstation mit der Ambulanten Pflege ein umfassendes Angebot. „Ob nach einem Krankenhausaufenthalt oder nach und nach im Alter: Wenn Sie Hilfe brauchen, unterstützt Sie die Sozialstation. Dabei geht es um Unterstützung im Alltag, zum Beispiel beim Duschen und um medizinische Versorgung wie Verbandswechsel oder Medikamente", erklärt Gabriele Ernst, Leiterin der Sozialstation. „Mit der 24-Stunden Rufbereitschaft sind wir immer für die Klienten da", ergänzt Dr. Kröckel. Bei Speis und Trank und vielen Gesprächen nahm die Veranstaltung einen rundum gelungenen Verlauf.

 

Kontakt zur Sozialstation:
Caritasverband Braunschweig e.V.
Jenastieg 9
38124 Braunschweig
Telefon: 0531 / 3 80 08 – 43
sozialstation(ät)caritas-bs.de

 

Robert Braumann