Bericht zur Radausfahrt am Sonntag, den 09.Juni 2024
Punkt 13:00 Uhr wurden vor der Gutskapelle in Oldershausen die Räder flott gemacht und wir starteten bei schönstem Sonnerwetter in den ersten Teil der Kirchen- und Kapellen-Radtour im Alten Amt.
Unsere erste Station war St. Petri in Düderode, eine offene Kirche, die uns ein harmonisches Zusammenspiel des alten Gebäudes und moderner Bestuhlung zeigte. Vor der Abfahrt machte uns Wolfgang Hinz auf ein paar Besonderheiten aufmerksam und wir sangen zum Abschied ein Kirchenlied.
Einen kurzen Stopp legten wir danach beim Glockenturm in Oldenrode ein, bevor wir nach Wiershausen weiterfuhren. Hier war das Gotteshaus leider verschlossen.
Entlang des Wiershäuser Baches fuhren wir durch ein wunderschönes Tal hinunter nach Sebexen. Die sehr alte St. Martins-Kirche (12.Jhdt.) beeindruckte uns durch ihren gepflegten Zustand. Auch hier verabschiedeten wir uns mit einem Lied.
Nur wenige Kilometer weiter wurden wir an der Weißenwasserkirche von zwei Mitgliedern der Gemeinde Kalefeld erwartet.
Sie öffneten für uns die Tür zu Kirche und berichteten uns viel Interessantes zu diesem Gotteshaus konnten. Besonders angetan waren wir von der Geschichte des Taufbeckens.
Anschließend stärkten wir uns mit Kaffee, Brot, Käse, Obst und einer kurzen Andacht. Nach einem Besuch im nahen Bibelgarten (aus der Bibel bekannte Heil- und Gewürzpflanzen) erreichten wir über die Kapelle St. Georg in Dögerode gegen 19 Uhr wieder den Ausgangsort in Olderhausen.
Vielleicht sehen wir uns zum zweiten Teil des Radweges im Herbst (der Termin wird noch bekanntgegeben).