Berg-Gottesdienst an Christi Himmelfahrt auf dem Waldberg Empelde - Update

"Gemeinsam dem Himmel so nah" waren etwa 500 TeilnehmerInnen des Himmelfahrtsgottesdienstes auf dem Waldberg Empelde.

Nach 5-jähriger Pause gab es ..

gab es eine Neuauflage dieser beliebten Veranstaltung, in diesem Jahr getragen von den drei Pfarrgemeinden des Pastoralbereichs Hannover-Süd/West: St. Maximilian Kolbe/Hannover, St. Bonifatius/Gehrden und Christ-König/Springe. Zahlreiche Helferinnen und Helfer machten die Durchführung möglich.

In der Eucharistiefeier gab es eine außergewöhnliche Gemeinschaftspredigt des Pastoralteams. 111 Sekunden hatte jede und jeder Zeit, um einige Gedanken zum Fest "Christi Himmelfahrt" beizutragen. Die Kollekte von 1538,46 € kommt dem Hilfswerk Caritas international für die humanitäre Hilfe im Gazastreifen zugute.

Im Anschluss an den Gottesdienst blieben viele auf dem Berg, um bei Gegrilltem, Kuchen und Getränken ins Gespräch zu kommen oder einfach die Aussicht auf Hannover und das Calenberger Land zu genießen – ganz nach dem Motto des Schlussliedes „Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen, miteinander umzugehen.“ Der Erlös aus dem Verkauf des Grillguts, der Getränke und der zahlreichen Kuchenspenden, der an die Malteser für MOBALNI (das Duschmobil für Obdachlose in Hannover) geht, konnte noch nicht ermittelt werden.

Der Tag fand bei vielen großen Anklang, und oft war zu hören: „Sollte nächstes Jahr wiederholt werden…!“