Ausflug in den Niedersächsischen Landtag am 12.12.23

Am 12.12.2023 haben wir, die Klassen 9e und 9h mit Frau Steinert und Frau Belbe, uns auf den Weg in den Niedersächsischen Landtag nach Hannover gemacht.

Dafür haben wir uns morgens am Hildesheimer Hbf getroffen und sind mit dem Zug, welcher erstaunlicherweise pünktlich war, nach Hannover gefahren. Vom Hbf sind wir dann zum Landtag gelaufen, wo wir alle unsere Sachen an der Garderobe abgegeben haben.

Als erstes haben wir danach ein Video geschaut, was uns die grundlegende Funktion des Landtages erklärt hat. Es ging dabei um die Parlamentsbildung, Fraktionen und vieles mehr.

Danach wurden wir abgeholt, um bei einer Plenumsdebatte von der Zuschauertribüne aus zuzuhören. In der aktuellen Stunde wurden dabei die Anträge „Zukunft und Wohlstand sichern – Niedersachsen zum Vorreiter beim Klimaschutz machen“ der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sowie der Antrag der Fraktion der AfD „Düstere Aussichten bei Volkswagen – ist die Politik eine Gefahr für die Wettbewerbsfähigkeit?“ debattiert. Man hat dabei sehr gut gemerkt, dass jede Partei eine andere Meinung vertritt und diese auch mit Selbstbewusstsein geäußert hat. Unsere Aufgabe bei den Debatten mitzuschreiben, wurde von den einen ernster genommen als von anderen.

Anschließend hat sich die Abgeordnete Pippa Schneider (Bündnis 90/Die Grünen) Zeit genommen, um unsere Fragen zu beantworten. Nachdem die ersten von uns den Mut aufgebracht haben eine Frage zu stellen, haben sich zunehmend immer mehr getraut und z. B. gefragt, wie sie zu aktuellen politischen Themen steht oder was sie gerne in ihrer Freizeit macht. Nachdem nahezu alle unserer vorher gesammelten Fragen beantwortet waren, haben wir uns auf den Weg zurück zum Bahnhof gemacht, wo zum Glück noch ein bisschen Zeit war, um einmal über den Weihnachtsmarkt zu schlendern.

Dann ging es für uns zurück nach Hildesheim, wobei der Zug tatsächlich schon wieder pünktlich war.

Leni Hillebrand (9h)