Alte Bekannte zu Gast in Hl. Geist
Konzert mit Pavlo Pakshyn und Tymofii Dei
So jung sie sind, so gelten sie doch bei uns schon als alte Bekannte: Die beiden ukrainischen Musiker Pavlo Pakshyn und Tymofii Dei als Duo Pygmalion. Im Sommer 2021 hatten wir sie zum ersten Mal im Format "Sommer in der Kirche" zu Gast und waren begeistert von ihrer Virtuosität, ihrer Ausdrucksstärke und auch von ihrer überaus sympathischen Ausstrahlung. In den letzten drei Jahren haben sie mehrfach Konzerte in der Heilig-Geist-Kirche gegeben und sich dadurch auch schon ein Stamm-Publikum erworben.
Am Sonntag nach Ostern präsentierten die beiden mit Querflöte und Gitarre ein sehr spannendes Konzertprogramm, das von Carl Philipp Emanuel Bach über Mauro Giuliano und Maurice Ravel bis zum zeitgenössischen bulgarischen Komponisten Atanas Ourkouzounov reichte. Die Sonatine vom letztgenannten Komponisten bot ungewohnte Klänge: Da wurde auf dem Gitarrenkorpus getrommelt oder auch mal neben angeblasenen Flötentönen zeitgleich gesungen. Faszinierend!
Das Publikum spendete viel Applaus und blieb im Anschluss an das Konzert noch auf ein Glas Sekt zusammen - auch das ist bereits eine liebgewordene Tradition geworden.
Fotos: Hans & Tim Potthast
Text: Ute Köhler