Aktionstag Indien 2024

Wie im letzten Jahr waren auch dieses Jahr die beiden Indien-Reporter Maria Simonenko und Dominik Heidenreich (9d) am 15.5.2024 im Auftrag der Indien-AG in Hildesheim unterwegs, um Eindrücke zu sammeln und Erfahrungen mit der Schulgemeinschaft zu teilen.

Marie Oelve & Amelie Zill (7d)
Marie und Amelie hatten die Gelegenheit, am Indien-Tag ihre Kreativität und ihr Modetalent im  Modegeschäft  „Dagma” unter Beweis zu stellen. Sie waren verantwortlich für die Neugestaltung eines Schaufensters, eine Aufgabe, die sowohl Kreativität als auch ein gutes Auge für Details erforderte. Die beiden Schülerinnen genossen auch die sozialen Aspekte ihrer Arbeit, sie lernten unter anderem neue Menschen kennen und führten angenehme Gespräche, die ihnen zeigten, wie wichtig der soziale Kontakt im Einzelhandel ist. Ihre Beratungskompetenz kam dabei nicht zu kurz, denn sie konnten Kunden bei der Auswahl von Produkten unterstützen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Da die beiden schon letztes Jahr dort gearbeitet hatten, war es für sie selbstverständlich, an diesem Tag dorthin zurückzukehren. So konnten sie in einem vertrautem Arbeitsumfeld diesen Tag für den guten Zweck verbringen.

Insgesamt bewerteten die beiden Siebtklässler den Tag als erfolgs- und erfahrungsreich. Vielen Dank für Euren Einsatz und ein besonderer Dank an die Besitzerin des Geschäftes!
 

Daon Park (9d)
Die Neuntklässlerin Daon arbeitete an diesem Tag bei ,,Venezia”, einer Eisdiele am Marktplatz. Sie hatte die Aufgaben neben dem Sauberhalten des Geschäftes auch die Eistheke zu betreuen und Eis zu verkaufen. Das Indien-AG Mitglied betonte, dass ihm dies am meisten Spaß gemacht habe. Am besten fand Daon aber den sozialen Kontakt und die vielen lächelnden Kunden, als sie ihnen erzählte, dass sie an diesem Tag für den guten Zweck arbeite. Sie berichtete zudem, dass das Arbeitsklima und die Arbeit im Team eine wunderbare Erfahrung war.
Zusammenfassend betonte Daon, dass sie an diesem Tag eine Menge Spaß hatte und neue Erfahrungen sammeln konnte. Besonders stolz war sie darauf, etwas Gutes für die Partnerschule in Indien getan zu haben.

Das Ziel der Schulgemeinschaft war es an diesem Tag, dass sich die Schüler für einen Tag einen Job suchen, um die Partnerschule in Indien zu unterstützen. Wir als Reporter sind mehr als überzeugt, dass Marie, Amelie und Daon beispielhaft dieses Ziel erfolgreich erreicht haben.
Wenn wir nun bei jemanden Interesse an Indien geweckt haben, dann ist jeder in der Indien-AG herzlich willkommen!
(Bei Interesse bitte an: cordula.witte(ät)marjos.eu wenden).

Vielen Dank für euer Engagement!

Maria Simonenko, Dominik Heidenreich (beide 9d)