Ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel

Die politische Gemeinde Wendeburg wird in diesem Jahr 50. Und zu den vielen Feierlichkeiten gehört natürlich auch ein ökumenischer Gottesdienst.

Dort, wo sich sonst die Badegäste des Wendeburger Auebads in der Sonne aalen, fand am 4. August ein ökumenischer Gottesdienst statt. Schnell füllten sich die vor der Bühne bereitgestellten Bierzeltgarnituren, so dass kurz vor dem Beginn um 10 Uhr noch zahlreiche Bänke aus dem Festzelt auf die Wiese getragen werden mussten.

Dann ging es auch schon los. Nicht in der Marienkirche oder in St. Elisabeth wurde gesungen, sondern der Musikzug BDKJ Wendeburg stimmte unter freiem Himmel allseits bekannte Kirchenlieder an, die lautstark mitgesungen wurden. Passenderweise hatten Pastor Frank Wesemann und Sabine Vollmer als Text der Lesung einen Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom ausgewählt. Und Pastor Wesemann gelang es in beeindruckender und humorvoller Weise, die Betrachtungen zu einer Kirchengemeinde auf die politische Gemeinde zu übertragen - in beiden sollten Respekt und gegenseitige Achtung die Grundlage des Umgangs miteinander sein.

Für viele Besucher ging es nach dem gelungenen Auftakt des Sonntags dann auch gleich weiter zum anschließenden Bürgerbrunch.