2300 Teilnehmende bei Demo und Singen

Aufruf vom Bündnis Bunt statt braun: Rechtsextremismus stoppen, Demokratie verteidigen

2300 Teilnehmende kamen einen Tag vor der Europawahl am 8.6.2024 zur Kundgebung von Bunt-statt-braun, die mit dem gemeinsamen Singen der Europahymne endete. Unter dem Motto „Europa steht auf dem Spiel - es geht um viel“ setzten sie ein deutliches Zeichen für die Demokratie und forderten alle auf, wählen zu gehen und demokratische Kräfte zu unterstützen.

Unsere Botschft bleibt deutlich: Jede und jeder von uns ist gefragt, wenn es darum geht, unsere Demokratie zu verteidigen. Stehen wir gemeinsam auf, zeigen wir, dass Rassismus keinen Platz in unserer Gesellschaft hat. Das würde auch auf den Plakaten deutlich, die die Demo prägen: „Herz statt Hetze“, "Mit Solidarität gegen Demokratiefeinden", „Wir sind mehr“ und „Meine Stimme für Vielfalt“.

Das sind unübersehbare Zeichen für Freiheit, Vielfalt und Gerechtigkeit. Doch der Einsatz für Demokratie und gegen Rechtsextremismus war auch hörbar. Gemeinsam wurde zum Abschluss die Europahymne gesungen – mit der Text der "Ode an die Freude". Weil Europa für soziale Teilhabe, den Schutz Verfolgter, für Vielfalt, für Schritte gegen den Klimawandel und Investitionen, die Zuklunft ermöglichen, steht.  Al das, was Rechtsextreme und Populisten durch Hass und Hetze ersticken wollen.